Wer wir sind

Was wir tun

Das Ingenieurbüro IWS zeichnet sich durch die Kontrolle der gesamten Wertschöpfungskette aus, von der Planung über die Konstruktion bis hin zur Fertigung und Auslieferung. Wir arbeiten Hand in Hand mit unseren Kunden zusammen, um gemeinsam maßgeschneiderte Maschinen und Geräte entwerfen und konstruieren zu können.

Unser Team von erfahrenen Konstrukteuren verfügt über umfassende Kenntnisse im Maschinenbau und in der Konstruktion. Durch den intensiven und regelmäßigen Austausch mit unseren Kunden verstehen wir Ihre Bedürfnisse und können so Konzepte entwickeln, die diesen Anforderungen gerecht werden. Dabei setzen wir die modernsten CAD-Systeme ein, die es auf dem Markt gibt.

Wir kontrollieren die eigene Lieferkette, indem alle Teile des Herstellungsprozesses von Anfang bis Ende überwacht werden. Dadurch stellen wir sicher, dass die verwendeten Materialien von höchster Qualität sind und alle Arbeitsschritte mit höchster Präzision und Sorgfalt ausgeführt werden.

Die Einzigartigkeit unserer Unternehmensphilosophie ist, dass wir in der Lage sind, auf spezielle Anforderungen eingehen zu können. Durch die komplette Kontrolle über den Herstellungsprozess können unsere Produkte den individuellen Wünschen unserer Kunden ganz einfach angepasst werden.

Die Unternehmensführung

Fabian Schmitt

schloss 2022 sein Masterstudium erfolgreich an der Hochschule Karlsruhe ab. Während seines Studiums konnte er wertvolle Erfahrungen in der Forschung und Entwicklung namhafter deutscher Automobilhersteller sammeln. Seit Abschluss seines Studiums ist er als fester Angestellter in unserem Betrieb tätig und wurde im Februar 2023 zum stellvertretenden Geschäftsleiter ernannt.

Werner Schmitt

erhielt sein Diplom in Maschinenbau von der Universität Karlsruhe (TH) und arbeitete seitdem im Konstruktionsbüro Mohr in Karlsruhe. Im Jahr 2007 übernahm er erst die Geschäftsführung des Unternehmens und gründete dann das Ingenieurbüro Werner Schmitt (IWS). Durch sein erfolgreiches unternehmerisches Engagement konnte der Kundenstamm im Automotive-Bereich kontinuierlich erweitert werden. Darüber hinaus wurde das Geschäftsfeld von IWS erfolgreich auf Forschungs- und Entwicklungsprojekte in Zusammenarbeit mit führenden Universitäten in ganz Deutschland ausgeweitet.


Ein engagiertes Team,
moderne Ausstattung
und ein inspirierendes Arbeitsumfeld:
Das zeichnet
IWS aus.

Wir suchen Verstärkung

Offene Stellen:

Wir suchen zur sofortigen Verstärkung des Teams in Karlsruhe

Technische/r Produktdesigner/in für CAD-Konstruktionen (m|w|d)

Ausbildung zum technischen Produktdesigner/in für CAD-Konstruktionen (m|w|d)